ARA Spotspraying: Praxisreife Chance für den Zwiebelanbau
21. März 2024
Robotik-Spezialist Thomas Rohringer berichtet über seine Erfahrungen mit der ARA Feldspritze. Die im Vorjahr erstmals in Österreich eingesetzte Feldspritze ARA von Ecorobotix punktet mit einer zielgenauen Unkrautbekämpfung und spart so bis zu 80% Pflanzenschutzmittel (Stand: März 2024).
Jeder Zwiebelbauer weiß, dass eine ganzflächige Herbizidapplikation nicht nur die Krankheitsanfälligkeit der Zwiebel fördert, sondern auch den Ertrag und die Qualität deutlich verschlechtert. Mit der Spotspray-Spritze ARA von Ecorobotix werden diese Probleme aufgrund der zielgenauen Unkrautbekämpfung (6 x 6 cm Raster) gelöst. Die Vorteile sind klar: Neben der Pflanzenschutzmitteleinsparung von durchschnittlich etwa 80% je nach Unkrautdruck kann sich eine Ertragssteigerung von 5 – 10% aufgrund der Verringerung von Phytotoxizität bei Zwiebel ergeben.
Möglicherweise stehen wir mit dieser Spotsprayspritze von Ecorobotix in Österreich kurz vor dem Durchbruch. In den Niederlanden ist dieser bereits gelungen, denn es sind dort schon viele ARA-Spotsprayspritzen auf den Feldern unterwegs. Nach meiner Reise in die Niederlande und einem persönlichem Austausch mit den Landwirten vor Ort kann ich bestätigen, dass die Zufriedenheit sehr groß ist. Auch in vielen anderen Ländern (u.a. Deutschland) ist der Durchbruch bereits gelungen. Im April sind Demonstrationen in den österreichischen Zwiebelgebieten geplant (die Termine werden zeitgerecht bekanntgegeben) und im Mai bis Juni wird es die Möglichkeit im Marchfeld zur Miete der Spritze über das Lagerhaus Marchfeld in Obersiebenbrunn geben.
Haben Sie Fragen zum Thema Robotik?
Robotik-Spezialist
Unsere
Exklusiv-Marken