Lagerhaus Robotik Roadshow
Fünf praxistaugliche Lösungen der Automatisierung wurden gemeinsam mit den Lagerhausgenossenschaften Eferding, Amstetten und Marchfeld vor Landwirten vorgeführt.
Automatisierung in der Landwirtschaft
Mit einem kritischen Auge der Praktiker wurden die Lösungen im Rahmen der Roadshow begutachtet – denn praxistaugliche, leistbare und anwenderfreundliche Systeme werden händeringend gesucht. Für die Automatisierung in der Landwirtschaft gibt es viele gute Gründe, allen voran jedoch der Arbeitskräftemangel und der Klimawandel. Wie man am Beispiel der Melkroboter sehen kann – hier gibt es bereits über 2.000 Systeme in Österreich –, fassen Lösungen, die verlässlich sind und eine konkrete Hilfestellung schaffen, schnell Fuß. Die Entwicklung auf den Feldern kommt bei Robotern etwas zögerlicher als erwartet, wobei auch hier Automatisierungen wie zum Beispiel durch Lenksysteme einen drastischen Anstieg in den letzten Jahren erfahren. Im Endeffekt sind es die Kosten-Nutzen- Abwägung sowie die Verlässlichkeit der Systeme, die diesen Trend beschleunigen. Aus diesem Grund luden das Lagerhaus, das Agro Innovation Lab und das Lagerhaus Technik Center zu einer Robotik-Roadshow. Vorgeführt wurden eine autonome Trägerplattform, zwei autonome Transportplattformen, ein schlaues Anbaugerät sowie eine Drohne. Auch die Ausbringung von Saatgut aus der Luft stellt eine Automatisierung von Arbeitsschritten dar.
Oz
Ausgestattet mit verschiedenen Anbaugeräten für Unkraut, Pflügen, Transport und Aussaat bietet der Oz für Kleinbetriebe mit ein paar Hektar Gemüse- und Sonderkulturen eine optimale Lösung. Gesteuert durch Kameras und RTK GPS, eignet er sich für den Einsatz in Dammkulturen, Folientunneln, aber auch Versuchsfeldern.
Valera
Der Roboter Valera von Ant Robotics hilft als Transportplattform im Sonderkulturbereich Erntehelfern. Bis zu 40 % Effizienz verspricht er dabei. Aktuell ist er bereits bei Erdbeer- und Spargelkulturen im Einsatz und transportiert Kisten selbstständig vom Feld.
Adir
Adir ist eine weitere Transportplattform des jungen Unternehmens Antrobotics. Er findet Anwendung in Wein- und Obstkulturen und bietet dank ihrer austarierenden Plattform auch in Steillagen Unterstützung.
DJI Agras T30
Egal ob als Vordruschsaat oder beim Einsäen von Begrünungsmischungen als Erosionsschutzstreifen – die neue Möglichkeit der Aussaat per Drohne ist bodenschonend, lässt sich bei Nicht-Befahrbarkeit des Feldes anwenden und stellt eine innovative Alternative dar.
Ecorobotics
Die Spotspraying-Spritze nutzt 3D-Kameras, Künstliche Intelligenz und präzise Spritzdüsen, um bis zu 90 % Pflanzenschutzmittel einzusparen. Sie erkennt Hauptkultur und Unkraut und kann direkt auf einem Spot von 6×6 cm applizieren. Mehrere hundert Hektar Zwiebel, aber auch Flächen im Grünland zur Ampferbekämpfung wurden in Österreich bereits damit bearbeitet.
Unsere Aktionen
Unsere
Exklusiv-Marken